Aus der Geschichte des Musikverein Elspe

• 1880  einige begeisterte Musiker schließen sich zusammen, um dem Dorf     Elspe einen Musikverein zu schenken. Karl Kappe sen. war der Kapellmeister

• 1932 Neue Leitung:  der Lenhausener Josef Hanses übernimmt das 26-köpfige Orchester

• Im 2. Weltkrieg wurde dann die weitere Tätigkeit durch viele Einberufungen und Unfälle in Frage gestellt

• 1946 wurden die Proben nach dem Krieg wieder aufgenommen. Allerdings mit vielen Verlusten. Einige Musiker sahen ihre Heimat nicht wieder.

• 1948 Die erste Generalversammlung findet statt.  Der 1. Vorsitzender  Hugo Kappe wurde wiedergewählt. Als Kassierer wurde Paul Bödefeld  und zum Schriftführer Wendel Reichling bestellt.

• 1950 feierte der der Elsper Verein sein 70-jähriges Jubiläum

• 1952 In der Generalversammlung  wird der 1. Vorsitzende Hugo Kappe erneut wiedergewählt. Auch Paul Bödefeld und Wendel Reichling wurden wiedergewählt. Der Vorstand sollte noch mit einem 2. Vorsitzenden erweitert werden. Die Musiker wählten ihren Kapellmeister Josef Neumann. Außerdem wurde entschieden, dass der Elsper Musikverein nun Musikcorps heißen sollte.
  •  1959 tritt Josef Neumann aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verein aus. Sein Nachfolger als musikalischer Leiter des Corps war Josef Schulte aus Grevenbrück.

• 1960 wurde das 80-jährige Jubiläum gefeiert. Der frühere Dirigent Josef Neumann ist genesen und übernimmt wieder die Leitung des Vereins.

• 1966 beendet Josef Neumann entgültig seine Zeit als Dirigent. Er wird als Ehrendirigent ernannt. Sein Nachfolger heißt Heinz Völlmecke- ein Musiker aus eigenen Reihen.

•  1969 Elmar Winkelmeier übernimmt die Leitung des Musikcorps Elspe.

• 1970 feiert der Verein seinen 90. Geburtstag. Es wird ein Festbuch erstellt.

•  1976 Generalversammlung: Leonard Isenberg übernimmt den Vereinsvorsitz von Josef Kappe und der Dirigent Elmar Winkelmeier muss aus gesundheitlichen Gründen den Taktstock an Heinz Völlmecke abgeben.

• 1977 gibt es wieder einen Wechsel im Vorstand. Leonard Isenberg muss aus beruflichen Gründen den Vereinsvorsitz aufgeben. Karl-Heinz Schulte übernimmt diesen

• 1980  100-jähriges Jubiläum
Zur Erinnerung an dieses besondere Jubiläum schuf Wendel Reichling dieses Ornament
  •  1980 Gerhard Böhmer übernimmt nun die musikalische Leitung

• 1985 übernimmt Reinhard Schulte den Vorsitz des Musikcorps. Karl-Heinz Schulte muss aus gesundheitlichen Gründen das Amt und auch seine aktive Mitgliedschaft auf unbestimmte Zeit niederlegen

• 1986 Gerhard Böhmer gibt das Ende seiner Musikerlaufbahn bekannt

• 1987 kann Elmar Winkelmeier als Dirigent gewonnen werden. In der Generalversammlung tritt Reinhard Schulte als 1. Vorsitzender zurück.
    Engelbert Heimes übernimmt den Posten. Helmut Nöker wird 2.Vorsitzender, Susanne Sperzel Kassiererin und Martin Rauterkus Schriftführer

• 1988 gibt es wieder einen Wechsel im Vorstand.  Helmut Schöttler übernimmt den Vorsitz. Sein Stellvertreter wird Christian Bretthauer. Schriftführerin wird Susanne Sperzel und Herbert Rauterkus Kassierer.

• 1990: Der Vereinsvorstand: 1. Vorsitzender: Helmut Schöttler, 2. Vorsitzender: Christian Bretthauer, Geschäftsführer: Herbert Rauterkus, Kassierer: Herbert Schlechter

• 1992 erklärt sich Friedel Reising aus Heggen bereit den Verein musikalisch zu leiten. Der Gesundheitszustand von  Elmar Winkelmeier lässt nicht zu, dass er das Corps weiterhin dirigiert

• 1993 Der Vereinsvorstand:  1. Vorsitzender: Helmut Schöttler, 2. Vorsitzender: Arno Bierhoff, Geschäftsführer: Herbert Rauterkus, Kassierer: Herbert Schlechter

• 1996 gibt Helmut Schöttler nach 8 Jahren den Vorsitz an Arno Bierhoff ab. 2.Vorsitzender wird Stephan Schröder

• 1997  wechseln wieder die Mitglieder des Vorstandes. Michael Japes wird nun 2. Vorsitzender und Stephan Schröder der Geschäftsführer

• 1999 Der Vorstand: 1. Vorsitzender: Arno Bierhoff, 2. Vorsitzender: Thomas Jaspers, Geschäftsführer: Stephan Schröder, Kassierer: Herbert Schlechter, Beisitzer: Karl-Heinz Schulte u. Sven Hess.                                                                                  Es wird ein Jugendorchester gegründet, das bald schon 25 Mitglieder zählt. Die musikalische Leitung übernimmt Andreas Regeling aus Ennest

• 2000 Der Ort Elspe feiert das 1000-jährige Jubiläum und das Elsper Corps wird 120 Jahre alt

Das Musikcorps Elspe im Jahr 2000 beim historischen Markt
  • 2000 Der Verein wird ins Vereinsregister beim Amtsgericht Lennestadt eingetragen und erhält eine neue Satzung. Der offizielle Name lautet nun: Musikcorps Elspe 1880 e.V.  Der Vorstand des Vereins: 1. Vorsitzender: Arno Bierhoff, 2. Vorsitzender: Thomas Jaspers, Geschäftsführer: Ralf Schulte, Kassierer: Herbert Schlechter, Beisitzer: Stephan Schröder u. Michael Japes, Jugendsprecherin: Sandra Hücker

• 2001 Neuer Dirigent für das Jugendorchester wird Marco Linde aus Wenden.

• 2002 Marco Linde übernimmt auch das Blasorchester. Zum Abschied von Friedel Reising wird ein großes Jubiläumskonzert mit der offiziellen Stabsübergabe veranstaltet.

•  Mai 2002 tritt Arno Bierhoff als 1. Vorsitzender zurück. Bis zur Jahreshauptversammlung 2004 übernehmen der 2. Vorsitzende Thomas Jaspers und Ralf Schulte die Leitung des Corps.

Das Elsper Corps an der Vitus Kapelle Elspe (2002)

• 2005 Im Oktober wurde das 125-jährige Jubiläum gefeiert. Theo Ross, Karl-Theo Klein, Karl-Heinz Schulte, Reinhard Schulte, Hermann Vente, Herbert Schlechter, Herbert Rauterkus und Engelbert Heimes werden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Friedel Reising zum Ehrendirigenten.
  • 2007  Der Proberaum wird renoviert

• 2008 wurden neue Gruppenfotos gemacht. Günter Pieper fotografierte uns in Hachen.
  • 2009 übernimmt Rudolf Gerhard aus Bremke den Taktstock von Marco Linde
  • 2010 130-jährigem Jubiläum : "Ernst Hutter und Die Egerländer Musikanten- Das Original" waren zu Besuch in der Elspe Festivalhalle.
    Seit langem kommt der Elsper Schützenkönig wieder aus dem Musikverein: Stefan Schröder regiert die Elsper Schützen.
  • 2011  In der Generalversammlung 2011 wird ein neuer 2. Vorsitzender gewählt: Sonja Eckhardt wird durch Christopher Hendrichs abgelöst.
  • 2014 Christopher Hendrichs übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden von Ralf Schulte. Julian Jaspers wird als stellv. Vorsitzender gewählt.

• 2015 In der Generalversammlung 2015 wird ein neuer Schriftführer gewählt: Melanie Köhler übernimmt das Amt von Stefan Hüttemeister.

Im August wird nach fast 5 Jahren Pause ein neues

Jugendorchester mit ca. 20 aktiven Jungmusikern gegründet.

Die Leitung übernimmt Julian Jaspers.

• 2016 In der Generalversammlung 2016 wird ein neuer Kassierer gewählt: Kai Schröder übernimmt das Amt von Thomas Jaspers.